Die Lautstärke meiner Grafikkarte (ATI Radeon 8500 64MB) bewegt sich irgendwo zwischen einer Flugzeugturbine und einem liebestollen Elch. Ich habe die Vermutung, dass durch die Schwingung des Lüfters irgend ein Teil des PCs zum vibrieren gebracht wird, auf jeden Fall ist es nervtötend laut.
Allerdings bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob das Geräusch wirklich ausschließlich auf die Graka zurückzuführen ist, deshalb würde ich gerne wissen, ob ich die Graka einfach mal rausnehmen kann und dann denn PC starten, ohne das mein PC zu schaden kommt (jaja ich weiß, dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht, und bei solchen Sachen verlasse ich mich nicht auf mein Gefühl).
Wenn ich dann feststellen sollte, dass es wirklich die Graka ist, kann ich da noch irgendwas dran ändern außer den Lüfter zu säubern, was ich schon gemacht habe?
Und zu guter letzt: Wenn es also an der Graka liegt und ich durch rumfuschen nix dran ändern kann, welche andere Grafikkarte könnte ich als Ersatz holen? (sollte in etwa die gleiche Leistung besitzen)
Danke schonmal im voraus.